Kontakt
Leistungen Projekte Referenzen Über mich

Medizin und Gesundheit

Projektbegleitung /-organisation

Geschäftsberichte

Imagekataloge, Abwicklung und Textierung

Pressemitteilungen und Pressekonferenzen

Bücher und Zeitschriften

Symposien und Events

Corporate Publishing

Eva Hesse - über mich

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Politologie sowie der Homöopathie arbeitete ich bei der Trurnit & Partner Verlagsgruppe, München.  Hier realisierte ich Internetauftritte, unterschiedliche Corporate Publishing Produkte und arbeitete bei den Präsentationen für die Großkunden des Verlages mit. Für die Geschäftsführung erarbeitete ich gemeinsam mit der Firma ago ein Konzept zur Verbesserung der internen Kommunikation vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels in der Branche.

Seit 2003 baue ich, gemeinsam mit Prof. Dr. Reinhard Roos, die Harlekin-Frühchen-Nachsorge in München an den städtischen Kinderkliniken Harlaching, Schwabing und der Neonatologie des Klinikums Rechts der Isar auf und aus. Aufgaben sind hier die zentrale Projektkoordination, das Berichtswesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Aufbau einer belastbaren Förderstruktur.

Seit 2007 bin ich außerdem beim Städtischen Klinikum München beschäftigt. Neben dem Tagesgeschäft mit Erstellen von Presseinformationen, Kontaktpflege, Themenauswahl und -gestaltung waren hier die Highlights u.a. Pressekonferenzen mit namhaften Persönlichkeiten wie dem (nun) Alt-Oberbürgermeister Herrn Christian Ude, die Pressekonferenz zum internationalen Urologenkongreß mit Prof. Dr. Christian Chaussy und/oder die Aktion "Rettet die kommunalen Krankenhäuser" auf dem Münchner Odeonsplatz.

Seit 2011 begleite ich die Münchner-Merkurseiten für die Medizinexperten des Städtischen Klinikums München, und habe mit Herrn Matthias Winter ein Medizinexpertenhandout in deutsch und englisch konzipiert und umgesetzt. Auch bei der Erstellung von 40 Podcasts für die Chefärztinnen und Chefärzte des Hauses, gemeinsam mit der Firma Moonstruck entertainment (Markus Erhart) habe ich  Herrn Winter begleitet.

Fachsymposium „25 Jahre Neugeborenen-Intensivmedizin am Klinikum Rechts der Isar“

Am 25. Juni 2016 veranstalteten wir ein Fachsymposium mit Frau Dr. Zimmermann, die die Neonatologie am MRI aufgebaut und 25 Jahre geleitet hat. Neben medizinischen Fachvorträgen zur modernen Neugeborenen-Intensivmedizín standen psychosoziale Themen im Fokus: Die Wissenschaftsjournalistin Dr.rer.nat. Christina Berndt (SZ-Forum, Trägerin des Wächterpreises der deutschen Tagespresse) sprach zum Thema „Resilienz – das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft“. Frau Dipl.Psych. Barbara Abdallah-Steinkopff von Refugio München gab einfühlsam und differenziert Einblick ins Thema „Flüchtlingskinder – Trauma und Migration“. Grußworte sprach Prof. Marion Kiechle für das MRI und Dr. med. Thomas Krössin für das Münchner Stadtklinikum. Moderiert wurde das Symposium vom Chefarzt der Kinderklinik München Schwabing, Herrn Prof. Stefan Burdach.

Ab 14 Uhr waren alle zu unserer großen Frühchenparty eingeladen. 150 Familien feierten in fröhlicher Stimmung. Wir hatten Spiel-, Turn- und Malecken eingerichtet und ein Zauberer kam. Die Harl.e.kin-Nachsorge präsentierte ihre kind- und familienzentrierten Angebote am Informationsstand.

Beratung

info@hesse-eva.de

Gerne berate ich Sie !

Kooperationspartner

Harlekin e.V. - www.harlekin-verein.de

Maritha Wagner bei Events und Kunstausstellungen im Rahmen des Fördervereins Harlekin e.V. - www.wagner-expo.de

Moonstruck Entertainment, Inhaber: Markus Erhart (Podcasts, social media)

Impressum und rechtliche Hinweise by www.communication-design.de